Vita

"Das Beste in der Musik
steht nicht in den Noten..."

                                                             - Gustav Mahler

Dionysos Idis studierte bei Rudolf Piernay, Dunja Vejzovic und Irina Gavrilovici. Der mehrfach ausgezeichnete Bass holte sich weiteren Feinschliff in Meisterkursen von Peter Schreier, Robert Holl, Graham Johnson, Francisco Araiza und Olaf Bär.
 

Im Alter von 16 Jahren nahm Dionysos bereits an verschiedenen Konzerten, Oper-, Theater- und Musicalproduktionen teil. So sang er in jungen Jahren im Staatstheater Stuttgart in Figaros Hochzeit und Scheidung, in der Jungen Oper Stuttgart Die Prinzessin auf der Erbse und in einer Produktion in Ludwigsburg die Rolle des Professors im Musical Tanz der Vampire.

Seine Liebe zur Musik begann mit dem deutschen Lied. Inspiriert und fasziniert von deutscher Lyrik in Verbindung mit Musik wurde ihm ein Vorstudium an der Musikhochschule Stuttgart, in der Klasse von Prof. Dunja Vejzovic, angeboten. Schon früh übernahm er Opern- und Musicalrollen. Er sang die Rolle des Tevje in Anatevka / Fiddler on the Roof, und Masetto in Don Giovanni unter der Leitung von Wilhelm Keitel. Es folgten die Rollen Germano in einer Neuinszenierung von Rossinis L’occasione sulla scala, ein Gastvertrag an der Staatsoper Stuttgart für die Rollen Kohlenhändler und Pantalone in der Uraufführung von Jonathan Doves Pinocchios Abenteuer und eine Produktion in Die Zauberflöte unter Leitung von Prof. Angelika Luz, die Rolle des Papageno.


Nach seinem Masterabschluss bei Rudolf Piernay sang er die Rolle des Bartolo in Il barbiere di Siviglia von Gioachino Rossini unter der Leitung von Wilhelm Keitel und trat bei den Sommerfestspielen Klosterneuburg bei Wien mit der Rolle des Sarastro in Mozarts Die Zauberflöte auf.

Neben den Opern-Rollen ist Dionysos oft in klassischen Liederabenden zu erleben. Auf Grund seiner griechischen Wurzeln gibt er viele Konzerte mit griechischer Musik. Dies ist eine große Bereicherung für seine klassischen Auftritte. Die Lebendigkeit und Freude der Griechischen Musik zeigt eine weitere Facette von Dionysos Können und bereichert seine klassischen Auftritte. 

Weitere Informationen zur Griechischen Musik

 

 

 

Gesungene Partien
Repertoire Oper
Repertoire Lied
  • Facebook Basic Black
  • Black Instagram Icon

© 2017 by Dionysios Tsaousidis